Die neue Schulsozialarbeiterin, Frau Pätzold, im Interview

02. 09. 2022

"Davon gebe ich gerne ab!" - Die Schulsozialarbeiterin im Gespräch

Die Regionale Schule Dargun musste leider lange darauf verzichten und auch an vielen anderen Schulen wird es schmerzlich vermisst: Ausgebildetes Fachpersonal für die Schulsozialarbeit. Glücklicherweise stellt sich nun seit einigen Wochen Frau Pätzold als neue Schulsozialarbeiterin dieser Aufgabe und unseren Fragen:

Guten Tag Frau Pätzold! Schön, dass es Sie an unsere Regionale Schule Dargun verschlagen hat. Wie haben Sie die ersten Wochen an unserer Schule erlebt?

Ich wurde sehr gut aufgenommen, sowohl von den Lehrern, als auch von den Schülern. Alle haben mich in den ersten Tagen super unterstützt. Besonders Herr Gassmann war immer zur Stelle, wenn ich Unterstützung bei der Einrichtung meines Büros brauchte und auch die Stadt Dargun hat alles versucht, um die Einrichtung komplett zu machen!

Die Schüler haben das Angebot der Schulsozialarbeit sofort zahlreich angenommen und sind mit ganz vielen unterschiedlichen Themen auf mich zugekommen. Langeweile hatte ich in den letzten Wochen jedenfalls nicht!

Warum haben Sie das Studium der Sozialarbeit begonnen?

Ich mag Menschen und bin grundsätzlich interessiert an ihren Lebensgeschichten. Für mich ist es ein persönlicher und gesellschaftlicher Grundwert, Menschen Hilfe zu geben, wenn sie sie benötigen und ihnen die Hand zu reichen, bis sie ihren Weg wieder selbständig weiter gehen können.

Das ist zusammengefasst auch der Sinn Sozialer Arbeit. Insofern lag dieser berufliche Weg für mich nahe und ich bin auch sehr glücklich mit dieser Entscheidung!

Was gefällt Ihnen besonders an der Schulsozialarbeit?

Zunächst einmal finde ich es sehr schön und spannend, Zeit mit Kindern zu verbringen. Schule ist ein wesentlicher Teil ihrer Lebenszeit und wenn ich sie dabei unterstützen kann, hier eine gute Zeit zu haben, ist das doch toll!

Dann ist es ja auch so, dass Kinder manchmal mehr Sorgen und Nöte haben, als wir Erwachsenen glauben. Es ist wichtig, dass es Personen gibt, denen sie sich anvertrauen können und die ihnen Mut machen aber auch wissen, was zu tun ist, wenn Mut machen nicht mehr ausreicht.

Außerdem ist meine Arbeit hier abwechslungsreich: ich höre mir Vorschläge und Wünsche der Kinder an, unterstütze Projekte an der Schule, vermittle bei Konflikten, bin Kummerkasten und versuche bei ernsthaften Problemen Lösungswege zu eröffnen.

Also zusammengefasst, eine Arbeit, die mich herausfordert und mir gleichzeitig wirklich Freude macht.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit, wenn es einmal nicht um Schule und Kinder geht?

In meiner Freizeit bin ich gern draußen in der Natur unterwegs. Einfach so, mit meinem Hund oder meinen Pferden im Wald oder auch bei Wanderungen. Außerdem züchte ich Shetlandponys und habe einen großen Garten. Ich koche gerne, mag gutes Essen und gute Gespräche, gute Filme, gute Bücher aber ganz ohne Kinder geht es dann doch nicht: Ich verbringe auch wahnsinnig gerne Zeit mit meinen Enkelkindern!

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ehrlich gesagt wünsche ich mir gerade vor allem Frieden! Ich wünsche mir, dass es meiner Familie und meinen Freunden gut geht und mein Leben so schön und erfüllt bleibt, wie es ist. Mir geht es gut und davon gebe ich gerne ab!

Bild zur Meldung: Frau Pätzold in ihrem Büro