Jobbörse an der Regionalen Schule Dargun

06. 02. 2020

Kurz vor den wohlverdienten Winterferien fand am 06.02.2020 die diesjährige Jobbörse der Regionalen Schule Dargun bereits zum 10. Mal für die Schüler der Klassen 8 und 9 statt.

Im Vorfeld hatte die Organisatorin Frau Kröpelin alle Hände voll zu tun. Die Unternehmen mussten eingeladen, die Räumlichkeiten hergerichtet und die Schüler in kleine Gruppen eingeteilt werden. Insgesamt konnte die Schule 15 Firmen für die einzelnen Stationen gewinnen. Es wurden uns handwerkliche Berufe wie der Zerspanungsmechaniker und der Tiefbauer vorgestellt, welche man bei EcoNautic Systems GmbH bzw. Peene Bau Neukalen erlernen kann. Aber auch für Schüler, die lieber einen Bürojob ausüben wollen, war etwas dabei, z.B. Bankkaufmann bei der Sparkasse. Das DRK und die AWO stellten uns Pflegeberufe vor. Diese Stationen waren sehr interessant, weil bei uns der Blutzucker und Blutdruck gemessen wurde.

Jobbörse2Am Ende des Vormittags haben sicherlich einige Schüler wichtige Informationen für ihren Traumberuf erlangen können und sind dem Start in die Ausbildung einen Schritt näher gekommen.

Wir danken den Firmen für ihre kostbare Zeit und die Einblicke in die einzelnen Ausbildungsberufe und würden uns freuen, wenn die Jobbörse traditionell auch im nächsten Jahr wieder stattfindet.

Emily Niemann und Soraya Getzin, Klasse 9a

Bild zur Meldung: Jobbörse