Streitschlichter an der Regionalen Schule Dargun

14. 09. 2020

Regionale Schule Dargun als Vorreiter in MV

Dargun. Es hat sich viel verändert in diesem Schuljahr. Eine neue Homepage und ein neues Schullogo sowie ein überarbeitetes Förderkonzept sind da lange noch nicht alles. Die RegS Dargun bildet jetzt 17 zielstrebige Streitschlichter aus.

„Wir sind froh, dass es dieses Schuljahr klappt, trotz der zusätzlichen Herausforderung in der Zeit von Corona. Das Schulamt, die Polizei und die Schule arbeiten bei diesem Projekt Hand in Hand. So wünschen wir uns die Vernetzung schon seit langem.“, spricht eine der Lehrerinnen. Dieses Streitschlichterprogramm mit der dazugehörigen essentiellen Vernetzung wird bereits in anderen Bundesländern schon seit einiger Zeit in Anspruch genommen. Mecklenburg Vorpommern steht dabei leider nicht auf der Liste. Aber das ändert sich jetzt. Vorreiter dabei die Regionale Schule Dargun. „Wir freuen uns, dass uns die Polizei dabei so tatkräftig unterstützt.“, so die Schulleiterin Frau Frankowiak-Gläßer, „Die Streitschlichter haben sich für diese Ausbildung und diese Verantwortung vollkommen freiwillig entschieden. Das war uns besonders wichtig, damit sie sich ihrer Aufgabe bewusst sind und wir sie nicht mit der zusätzlichen Schulzeit bestrafen. Die Motivation spielt dabei eine sehr wichtige Rolle und muss zu jeder Zeit Bestand haben.“

Die Polizeihauptmeisterin Bianka Schröder sowie die Polizeioberkommissarin Anne-Kathrin Goos vom Polizeipräsidium Neubrandenburg nehmen sich dieser Herausforderung mit Begeisterung an. „Ich bin den Polizistinnen überaus dankbar für ihren Einsatz. Wir haben die Hoffnung schon aufgegeben, dass das Projekt noch in diesem Halbjahr starten kann. Aufgrund der Pandemie bieten soziale Einrichtungen momentan leider keine Veranstaltungen dieser Art an.“, äußerte Frau Frankowiak.

Der erste Termin wird dabei bereits der 21.09.20 sein. Die Schüler und Schülerinnen freuen sich bereits darauf pflichtbewusst ihre Reflektoroberarmbänder tragen zu dürfen und hoffentlich schon im Dezember ein handfestes Zertifikat vorweisen zu können.

M. Frankowiak (RegS Dargun)

Bild zur Meldung: Streitschlichter an der Regionalen Schule Dargun