Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Biologie

Liebe Klasse 10, wir haben ja bereits (11.12.2020) über das weitere Vorgehen gesprochen. Nun auch über diesen Weg die Distanzaufgaben, zur Sicherheit. ;)

 

Klasse 10: Biologie-  für 14.12.2020

Thema: Evolutionsrichtung- Höherentwicklung

 

Aufgaben:

1. Beendet die Teilaufgaben in den Gruppen (Fische, Lurche, Kriechtiere, Vögel, Säugetiere)!

*Zur Erinnerung, die Kriterien sind: Körperbedeckung, Fortbewegung, Atmung,    

  Fortpflanzung, Körpertemperatur, Herz/Blutkreislauf.

2. Bereitet die Präsentation eurer Teilaufgabe vor (Stichpunktzettel,

   Anschauungsmaterial (Abb. „Lehrbuch alt“ dürft ihr eigentlich auch verwenden, aber  

   aufgrund der Umstände müsst ihr nun andere/ zusätzliche Quellen nutzen))!

3. Jedes Gruppenmitglied entwickelt zur eigenen Teilaufgabe ein Tafelbild!

Hinweis: Den Zettel mit den Gruppen habe ich in der Schule. Ich versuche morgen, die Gruppenzusammensetzung auf die Homepage zu bringen, alle Schüler werden von mir untergebracht. :)) Leitet „übrige“ Aufgaben an die „fehlenden“ Schüler weiter. Ihr habt die WhatsApp- Gruppe!!!

 

PS: Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen gesunden Rutsch ins Jahr 2021. LG Frau Machatsch

 

Aufgaben zum Ausdrucken

Hallo, Klasse 10, ich habe am Montag (14.12.2020 versäumt, die Gruppenzusammensetzung auf die Homepage zu stellen, die meisten kannten ja ihre Gruppe schon. ;) Damit ihr aber an den Bio-Aufgaben arbeiten konntet, habe ich den Weg über eure WhatsApp- Gruppe gewählt, was ihr bestimmt schon gemerkt habt. J

Zur „Sicherheit“ nun auch hier!

 

Klasse 10: Biologie-  für 14.12.2020

Gruppenzusammensetzung:

* Klasse der Fische: Jonas, Soraya, Lara, Patrycja

* Klasse der Lurche: Marc, Karoline, Lisa, Michel + Ben

* Klasse der Kriechtiere: Adrian, Antonia, Lukas, Lena

* Klasse der Vögel: James, Emmilie, Emily, Neo + Sina

* Klasse der Säugetiere: Lilly, Julian, Alexander, Hannes + Laura

 

Nun haben alle!!! Schüler ihre Gruppe. Ihr hattet die Teilaufgaben ja schon zugeordnet. Nun müsst ihr schauen, welches Teilthema ihr den „neuen“ Schülern (rot gekennzeichnet!) geben könnt, vllt können „sie“ sich ja um einen Teil des Anschauungsmaterials kümmern. Sprecht euch ab, jeder hat die Pflicht, sich um seine Aufgabe zu kümmern!!!

 

Klasse 10: Biologie-  für 04.01.2021

Thema: Evolutionsrichtung- Höherentwicklung

Aufgaben:

1. Lies den Text (habe ich euch am 11.12.2020 gegeben!) über die Höherentwicklung!

    Unterstreiche die wichtigsten Aussagen zu diesem Thema (farbig)!

Hinweis: Der Text ist auch im Anhang zu finden, ihr wisst, zur Sicherheit. J

2. Erkläre die Höherentwicklung am Beispiel der Nervensysteme! (schriftlich!)

Hinweis: Ich weiß, über diese Aufgabe habe ich am Freitag nicht mit euch gesprochen.

 

Die erfüllten Aufgaben bringt ihr mit, wenn ihr wieder Unterricht in der Schule habt. Das kann schneller geschehen, als ihr denkt. ;) (evt. 11.12.2021!)

Seid fleißig und bleibt gesund.

LG Frau Machatsch

 

Aufgabenstellung zum Ausdrucken

AB Text Höherentwicklung

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Termine