Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Deutsch

Distanzunterricht der Klasse 8a für das Fach Deutsch

vom 08.03.2021 bis zu den Osterferien

 

Liebe 8. Klässler,

 

 

leider scheint nun das einzutreten, was viele schon vermutet haben: Bis zu den Osterferien werden wir wohl keinen geregelten Unterricht mehr in der Schule durchführen können, wenn die Zahl der Corona-Ansteckungen nicht doch dauerhaft niedrig bleibt. Nach jetzigem Stand müsste dazu im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte der 7-Tage-Inzidenzwert über einen Zeitraum von 10 Tagen unter 50 liegen. Wenn es dazu kommen sollte, werde ich euch zeitnah über E-Mail mit näheren Informationen versorgen.

Bis dahin können wir vorerst nur mit dem Distanzunterricht weitermachen. Durch das langanhaltende Fehlen von Präsenzstunden wird es damit leider notwendig, dass ich einige von euch um die Abgabe von einzelnen Aufgaben bitten muss. Nur so kann ich nachvollziehen, ob und wie ihr die Aufgabenstellungen bewältigt. Ihr findet dazu für die nächsten drei Wochen die Namen mit den entsprechenden Aufgabenstellungen in den fettgedruckten Rahmen.

Darüber hinaus findet ihr noch die Lösungen zu den beiden letzten Aufgabenstellungen zum Textverständnis/ Grundwissen Deutsch in einem gesonderten pdf-Dokument, damit ihr das schon einmal zu Hause vergleichen könnt.

 

Beste Grüße

 

Herr Schade

Aufgabenstellung zum Ausdrucken (pdf)

Lösungen Textverständnis

Distanzunterricht der Klasse 8a für das Fach Deutsch vom 22.02. – 05.03.2021

 

Liebe 8. Klässler,

 

 

ich hoffe, hinter euch liegen entspannte Winterferien und ihr habt das verschneite Wetter genutzt, um auch mal etwas Zeit im Freien zu verbringen.

Leider beginnt nun das zweite Schulhalbjahr vorläufig wieder mit Distanzunterricht, aber immerhin besteht nun ein wenig Hoffnung, dass wir uns bei einer niedrigen Anzahl an Neuerkrankungen möglichst bald wieder in der Schule sehen können. Ab dem 8. März soll es ja dann Wechselunterricht für euren Jahrgang geben. Ich hoffe, dass es dabei bleibt!

Vor den Ferien solltet ihr euch hauptsächlich mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Journalistische Textsorten (Nachricht/Meldung, Bericht, Kommentar, Reportage, Interview)
  • Anwendung der Grammatikformen von Aktiv und Passiv

Zu beiden Bereichen werden wir, sobald möglich, nach einer Wiederholung im Präsenzunterricht eine Leistungskontrolle schreiben. Trotzdem müssen wir im Stoff nun weiter vorankommen und beschäftigen uns jetzt mit der Möglichkeit, schriftlich seine Meinung darzulegen: die Erörterung.

Außerdem möchte ich euch noch einmal darauf hinweisen, dass ihr euch bei Fragen jederzeit über die bekannte E-Mailadresse an Frau Zentner oder mich wenden könnt. Wir versuchen euch schnellstmöglichst zu helfen oder eure Probleme an andere Fachlehrer weiterzuleiten.

 

Beste Grüße

 

Herr Schade

Aufgabenstellung zum Ausdrucken (pdf)

 

 

Liebe 8. Klässler,

 

zunächst einmal möchte ich euch noch ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021 wünschen!

Leider ist nun der denkbar ungünstigste Fall eingetreten und ihr müsst sehr wahrscheinlich bis zu den Winterferien den Unterrichtsstoff tatsächlich allein zu Hause bewältigen. Das ist mit Sicherheit nicht gut und wir werden wohl, soweit möglich, einige Dinge im Präsenzunterricht noch einmal wiederholen.

Aber es nützt nichts, wir müssen da nun alle durch und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Bitte setzt euch wirklich jeden Tag ein paar Stunden an die Aufgaben, auch wenn es schwerfällt. Die Erledigung der Aufgaben erst zum Ende des „Lockdowns“ führt mit Sicherheit nur dazu, dass einige Ergebnisse nicht brauchbar sind. Bedenkt in diesem Zusammenhang, dass eure Lösungen beim Abgleich im Präsenzunterricht bewertet werden können.

Vor dem Beginn des Distanzunterrichts habt ihr alle noch einmal meine E-Mailadresse erhalten. Diese sollt ihr gerne dazu nutzen, um mich anzuschreiben, wenn Fragen zu den Aufgaben auftreten. Allerdings haben mich bis jetzt nur sehr wenige Fragen erreicht. In der Schule ist das für gewöhnlich anders. Wenn wir die Aufgaben im Präsenzunterricht vergleichen, kann die Aussage „Ich habe die Aufgabe nicht, weil ich das und das nicht verstanden habe…“ nicht berücksichtigt werden. Meldet euch also bei Fragen!

Die Schüler L. M. und M. R. (Nkl.) bitte ich, mir ihre gültige E-Mailadresse für alle Fälle noch einmal zuzuschicken. Beim Versenden meiner letzten Nachricht habe ich von beiden Adressen eine Fehlermeldung erhalten. Vielleicht liegt das nur an einem Tippfehler.

 

Beste Grüße und bis hoffentlich bald wieder in der Schule!

 

Herr Schade

 

Aufgabenstellung zum Ausdrucken (pdf)

Aufgaben für Lb-Schüler:

Aufgaben Deutsch-Geschichte

Liebe 8. Klässler,

nachdem wir nun die letzte Woche vor den verdienten Weihnachtsferien wieder in den Distanzunterricht gehen müssen, erhaltet ihr jetzt schon einmal die Aufgaben für die nächsten Deutschstunden bis zum 08.01.2021 im Anhang. Bitte meldet euch, wenn das Öffnen des Word-/PDF-Dokumentes nicht funktioniert.

Die Schüler, die am Montag außerdem noch in der 3. Stunde den Wahlpflichtkurs Geschichte besucht hätten, lösen bitte auf der bereits bekannten Lernplattform „SEGU“ die Aufgaben zu den Entdeckungsfahrten: https://segu-geschichte.de/entdeckungsfahrten/

Die Aufgaben für Geschichte und den Wahlpflichtkurs „Actionbound“ erhaltet ihr in den nächsten Tagen. Außerdem werden alle Aufgaben auf der Homepage unserer Schule veröffentlicht.

Bleibt tapfer und schreibt mir, wenn ihr bei der Erledigung der Aufgaben Fragen habt.

Beste Grüße

Herr Schade

 

Anhang:

Anhang zum Ausdrucken

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Termine