Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wahlpflicht

Distanzaufgaben der Klasse 8a für den Wahlpflichtkurs „Geschichte“ bis zu den Winterferien


Aufgabe:
Erstelle einen Zeitstrahl für die Zeit deines bisherigen Lebens! Trage in diesen Zeitstrahl wichtige Begebenheiten für den Bereich „Ereignisse Deutschland/Welt“ und einen weiteren Bereich deiner Wahl (z. B. Sport, Lifestyle, Film/Schauspieler, Jugendkultur etc.) ein.
Am sinnvollsten ist es, wenn du zunächst im Internet wichtige Ereignisse zu den beiden Bereichen recherchierst. Erst danach sollte der Zeitstrahl angefertigt werden. Dazu könntest du mehrere A4-Blätter quer zusammenkleben, damit der Zeitstrahl auch eine angemessene Länge erreichen kann.

Aufgabenstellung zum Ausdrucken (pdf)

WPF Deutsch Kl. 8:

Aufgabe zum Buch "Damals war es Friedrich": Schreibt aus der Sicht von Friedrich einen Brief an Helga, nachdem er beschließt, Helga nicht wieder zu treffen. Begründet die Entscheidung von Friedrich! (Kap. Bänke, Umfang etwa eine Seite)

 

04.01.2021

Stelle dir vor, am Ende des Krieges fährt ein amerikanischer Panzer vor, Soldaten springen heraus und verhaften Herrn Resch. Nach zwei Wochen ist die Verhandlung. Herrn Resch wird vorgeworfen, am Tod von Familie Schneider mitschuldig zu sein. Schreibe dieses Kapitel über die Verhandlung! (Umfang 1 A4-Seite)

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Termine