Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Religion

Religion (2x45 Min. / 18.-29.01.21)
Thema: „moderne“ Propheten
Wir haben die biblischen Propheten kennengelernt. In der Geschichte und auch in der heutigen Zeit treten immer wieder Menschen auf, die von ihrem Glauben geleitet, Gutes tun und das Umfeld, indem sie leben, verbessern möchten.
Genau mit solchen Persönlichkeiten aus der Geschichte wollen wir uns nun beschäftigen.
Wählt euch eine Person aus:

 

Franz von Assisi
Martin Luther King
Mahatma Gandhi
Mutter Theresa
Dietrich Bonhoeffer
Nelson Mandela
Sophie Scholl
Bono (U2)


1. Sucht im Internet Informationen über eure Person und schreibt wesentliche Informationen über sie heraus.
2. Erstellt einen kurzen Informationstext (250 – 350 Wörter) über diese Person mit folgenden Informationen:
• Name/ Lebensdaten (Geburt, Tod)
• Kurzer Lebenslauf (Wichtige Stationen und Daten, Orte, Namen)
• Was hat die Person besonderes getan? (Genauere Beschreibung der Tätigkeit, des Projektes, evtl. ein wichtiges Zitat oder ein wichtiges Ereignis herausgreifen)
• Welche Ideen/ Werte waren für die Person besonders wichtig? (Warum hat sie so gehandelt?)
• Wie reagierte die Umwelt?
• Wie beurteilt ihr die Lebensentscheidung/ das Handeln der Person (Was finde ich gut, was stört mich, was finde ich unverständlich?)
 

Propheten beschäftigen uns nun schon eine ganze Zeit.

Nutze diese Woche, um dich wiederholend mit den Propheten Amos und Elia zu beschäftigen. Arbeite dazu mit den 2 AB!

AB1

AB2

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Termine