Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sozialkunde

Sozialkunde (2x90 Min. / 18.-29.01.21)
Ihr bekommt nun die Aufgaben für die nächsten zwei Wochen.
Ende der nächsten Woche werde ich eine Datei mit Lösungen anfertigen und hochladen, dann könnt ihr bei den Aufgaben einmal vergleichen. Dafür räume ich euch etwas Zeit ein in der nächsten „Homeschooling-Stunde“.
Jetzt wollen wir uns mit den Aufgaben einer Gemeinde, den Möglichkeiten der Mitwirkung innerhalb der Gemeinde und dem Begriff Kommune beschäftigen.
LB, S. 86/87: Lies die beiden Texte (Teil 1&2) und fertige zwei Mind-Maps an.
Hilfestellung gibt dir die Methodenkarte auf der Seite 88.
LB, S. 89: Lies den Text. Erstelle eine Mind-Map zur Ebene der Kommunen.
Erarbeite einen Steckbrief zu deiner Gemeinde:
Sammle Informationen und recherchiere zu folgenden Punkten: Name, Landkreis, Einwohnerzahl, Alter des Ortes, Ortsteile, Partnerstädte, nächste Großstadt, Sehenswürdigkeiten, Denkmäler, dein Lieblingsort in der Heimatstadt, Name des Bürgermeisters.
Füge eine eigene Zeichnung des Stadtwappens auf dem Steckbrief hinzu.

Sozialkunde (2x45‘)

 

Die gute Nachricht zuerst. Ihr seid von der LK verschont geblieben J

 

Wir werden ab dieser Woche mit einem neuen Thema beginnen.

Wir werden uns mit der Politik vor Ort in den Gemeinden, Landkreisen und im Bundesland beschäftigen. Schauen wir uns zuallererst einmal an, was Gemeindepolitik mit dir zu tun hat und warum Gemeinden so wichtig sind.

 

Lies den Text, LB, S. 81 und sieh dir die Bilder an auf S. 80.

Sammle Informationen zur Gemeinde. Haltet eure Ergebnisse stichpunktartig fest (Überschrift im Hefter: Politik in der Gemeinde)

à Welche Leistungen erbringt eine Gemeinde?

à Was ist eine Gemeinde?

à Was ist Gemeindepolitik?

 

Zur Übung:      LB, S. 84 Nr. 1/2

                        LB, S. 85 Nr. 1/4

 

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Termine