Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Mathe-Geo-Astro

Liebe Schüler der Klasse 9,
ich gebe Euch hier eine Übersicht Eurer Aufgaben (8.März – 12.März)

 

Mathematik:        Quadratische Gleichungen-Anwendungen
                                2.  Aus der Geometrie            

                              LB S. 136/ Aufgaben 1,2 und 5

                              Hinweis: arbeitet mit dem Inhalten aus dem Tafelwerk                            
                                              


                           3.  Aus dem täglichen Leben

                                 LB S. 137/ Aufgaben 1 bis 3

                           

                           →  weitere Übungen:
                               Arbeitsheft  S.40 / Aufgaben 1bbis 3


                               Zeitdauer: 4 Unterrichtsstunden

 

 

 

 

 

 

                              

Geografie:        Thema:  Die Weltmeere

 

                        → Verschaffe dir einen Überblick über die Weltmeere (Ozeane)
                             Ergebnis: 5
                            
                        → Erläutere die Bedeutung der Weltmeere im 21.Jahrhundert.
                              LB S.186 → M1 und M2
                           
                        → Beschreibe die horizontale und vertikale Gliederung
                             der Weltmeere.                           
                             LB S. 187 – Text lesen

                            

                         → Ordne den Ozeanen Neben-, Rand- und Mittelmeere zu.

                              - Ergebnis in Tabellenform

                              - Nutze für die Begriffe Lexikon / Internet


                              Zeitdauer:  2 Unterrichtsstunden

 

 

 

 

 

 

 

 

   Astronomie:        Thema:  Der Erdmond -  Mondphasen

                                LB S.58/59

                                - beschreibe die Entstehung der Mondphasen
                                - skizziere typische Mondphasen
                                 - erkläre die gebundene Rotation des Mondes
                                 -  Welchen Einfluss haben die Mondphasen auf den Menschen?

 

                             Zeitdauer: 1 Unterrichtsstunde

 

 

Beste Grüße und bleibt gesund!

                                                    

                                          Nehring

                                      (Fachlehrer)

 

Liebe Schüler der Klasse 9,
ich gebe Euch hier eine Übersicht Eurer Aufgaben

 

Mathematik:        Quadratische Gleichungen-Anwendungen
                                1.  Zahlenrätsel             

                              LB S. 135/1 linke Spalte blaues Feld lesen

                              
                              Übung: Aufgabe 1:  1 bis 9

                             Beispiel: 1. „Signalwörter“ Summe → Addition (addieren)

                                                                          Quadrat → hoch 2   ( x² )
                                                                           Achtfache → Multiplikation (mal)
                                                                          „ergibt“ → Gleichheitszeichen (=)

                                                  Ansatz: x²+8*x=105 oder x²+8x=105

                                                  Umformen in die Normalform: 1. /-105
                                                                                                     2. Seiten vertauschen
                                                               0= x²+8x-105
                                                   Bestimmen von p und q

                                                   Lösungsformel anwenden

                                                   Lösung: L={7;-15}

 

                               Zeitdauer:    2 Unterrichtsstunden


                           2.  Übungen

                                 LB S. 135/2bis4

                           

                           3. weitere Übungen:
                               Arbeitsheft  S.40
                               Zeitdauer: 3 Unterrichtsstunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                             

Geografie:        Thema:  Der Aralsee

 

                        → Beschreibe das Aralsee-Syndrom
                             S.184/Aufgabe 1

                              Begriff: Desertifikation

                              LB - Minilexikon
                        → Klimabedingungen
                              LB S.185/ Aufgabe2
                           
                        → Hoffnung für den Aralsee?
                             LB S. 185 – Text lesen

                              LB S. 185/Aufgaben4,5


                             Zeitdauer: 2 Unterrichtsstunden

 

 

 

 

 

 

   Astronomie:        Thema:  Der Erdmond und seine Bahn

                                LB S.56/57

                                - beschreibe die Bewegungen des Mondes
                                - gehe auf die Begriffe siderischer Monat und
                                  synodischer Monat ein
                                - Vergleiche ausgewählte Daten von Erde und Mond
                                - Welchen Einfluss haben diese auf den Menschen?

 

                             Zeitdauer: 1 Unterrichtsstunde

 

 

Beste Grüße und bleibt gesund!

                                                    

                                          Nehring

                                      (Fachlehrer)

 

Liebe Schüler der Klasse 9,
ich gebe Euch hier eine Übersicht Eurer Aufgaben

 

Mathematik:        Quadratische Gleichungen
                                1.  Form x² +px+ q = 0                   

                              LB S. 131 linke Spalte lesen

                               quadratische Gleichungen → Normalform
                              Tafelbild: braune Fläche

                             Lösungsformel → Aufgabe 8 : Ableitung → informativ

                               Tafelbild: Tafelwerk S.21  - Lösung (-formel)
                                                                          - Diskriminante
                                                                          - D=0,… ; D>0,…; D<0,…;
                              

                                                Lösungsbeispiel „ grüneFläche“
                                                                              x²+7x-98=0
                              Übung: LB S. 131/ 9/ 10 /11
                              Zeitdauer: 2 Unterrichtsstunden


                           2.  Der Satz von Vieta

                              Tafelbild: LB S. 132

                              Übung: LB S. 132/ 2

                           

                          3. weitere Übungen: LB S. 134 Nr.3/6
                              Arbeitsheft  S. 37 bis39
                              Zeitdauer: 4 Unterrichtsstunden

 

 

                             

Geografie:        Thema:  Das fließende Wasser

 

                        → Beschreibe den Aufbau eines Flusses.
                             Quelle → … → … → … → Mündung

                              S.180/ M1 Tafelbild/Aufgabe

                              Begriff: kinetische Energie

                              LB S. 180/Aufgabe1
                        → Erläutere die Erosionstätigkeit, die Transporttätigkeit und die
                             Akkumulation fliesender Gewässer           

                             Lb S.180-182 lesen; Tafelbild M2
                            

                        → Erläutere den Begriff „Mäander“(Skizze)
                        → Skizziere eine Trichter- und eine Deltamündung
                             LB S. 182/3b,c

                             Zeitdauer: 2 Unterrichtsstunden

 

 

 

 

   Astronomie:        Thema:  Marslandung

                           Aus aktuellem Grund sammelt ihr bitte Informationen
                           über die Marslandung des Mars-Rover Perseverance.

                          ( mindestens eine Seite)

                             Zeitdauer: 1 Unterrichtsstunde

 

 

Beste Grüße und bleibt gesund!

                                                    

                                          Nehring

                                      (Fachlehrer)

 

 

 

Liebe Schüler der Klasse 9,
ich gebe Euch hier eine Übersicht Eurer Aufgaben im Distanzunterricht.

 

Mathematik:        Quadratische Gleichungen
                               1.  Form x² + q = 0                   

                              LB S. 128 rechte Spalte lesen
                              Tafelbild: grüne/braune Flächen
                              Übung: LB S. 128 Nr. 3
                              Zeitdauer: 1 Unterrichtsstunde
                           2.  Form x² + px = 0

                              Tafelbild: LB S. 129 Aufgabe 2

                              (Hinweis: Ausklammern/Multiplikation mit Null)
                              Übung: LB S. 129/ 3,4 und 5
                              Zeitdauer: 2 Unterrichtsstunden
                          3. weitere Übungen: LB S. 134 Nr.1/2
                              Arbeitsheft  S. 36/1,2,3
                              Zeitdauer: 2 Unterrichtsstunden (bis 26.1.21)

 

 

                              

Geografie:        Thema:  Der Wasserkreislauf

                        → Beschreibe den Wasserkreislauf.
                             Erkläre: Wasser geht nicht verloren
                        → Nenne Wasserüberschuss und Wassermangelgebiete in
                             Deutschland und auf der Welt.
                             Ordne die Begriffe „arid“ und „humid“ zu.

                        → Erläutere Maßnahmen zur Reduzierung deines Wasserverbrauches.

                             Zeitdauer: 2 Unterrichtsstunden (bis 22.1.21)

 

 

 

Astronomie:  → Stelle einen Erdähnlichen und einen Jupiterähnlichen Planeten dar.
                           Hinweis: Erde als Thema entfällt

                           - Ergebnis: je ein Plakat               

                           - Abgabe zur Zeugnisausgabe

                           - es erfolgt eine Benotung

                            LB S.42 – 53 lesen

                            weitere Infos Internet

                           Zeitdauer: 4 Unterrichtsstunden

 

Beste Grüße und bleibt gesund!

                                                    

                                          Nehring

                                      (Fachlehrer)

 

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Termine