Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Physik

Klasse 8 Physik

Aufgaben vom 08.03.2021 bis zum 19.03.2021

In den nächsten beiden Wochen werden wir einige Sachen wiederholen. Ich hoffe das wir uns nach den zwei Wochen in der Schule sehen ?. Du hast auch in den beiden Wochen Zeit vergangene Aufgaben nachzuholen.

Klasse 8 Physik

Aufgaben vom 01.03.2021 bis zum 05.03.2021

Bitte übernehmt alles in das Physikheft und löst dort auch die gestellten Aufgaben.

Einstieg:

  • Löse das Rätsel im Arbeitsheft auf der Seite 34
  • Warum werden Elektrokabel eigentlich aus Kupfer hergestellt? Eisen leitet auch und ist wesentlich billiger. Stelle zwei Vermutungen auf.

Das Widerstandsgesetz

Merke: Der spezifische elektrische Widerstand gibt an, welchen Widerstand ein Leiter aus diesem Stoff besitzt, der 1 m lang ist und eine Querschnittsfläche von 1mm2 besitzt.

Der elektrische Widerstand eines Leiters ist abhängig von:

  • dem Stoff ρ, aus dem der Leiter besteht.
  • der Länge l des Leiters.
  • Der Querschnittsfläche A des Leiters.

Formelzeichen: ρ                                                                                                          Einheit: 1Ω∙mm2m

Formel: R=ρ∙lA (Widerstandsgesetz)

Beispiel: Nun wollen wir einmal unsere Ausgangsfrage zum Elektrokabel klären.

Gegeben:           ρK=0,017 Ω (Kupfer)                                Gesucht: R in

                               ρE=0,10 Ω  (Eisen)

                               l=100 m

                               A=5 mm2

Lösung:                RK=ρ∙lA=0,017 Ω100m5 mm2=0,34 Ω

                               RE=ρ∙lA=0,10 Ω100m5 mm2=2 Ω

Antwort: Beim Vergleichen der Werte fällt auf, dass Kupfer einen wesentlich kleineren Widerstand besitzt. Somit behindert der größere Widerstand auch den Strom mehr. Daraus folgt, dass Kupfer wesentlich besser als Elektrokabel geeignet ist.

Übungsaufgaben:

  1. Buch Seite 136 Nr. 2 und 3
  2. Wie funktionieren Widerstände als Sensoren? Beschreibe! (Buch S. 137)
  3. Übernehme die Abbildung im Buch auf der Seite 136 (unten links) in dein Heft und beantworte die nebenstehende Frage. (Ihr dürft diese auch gerne neu der Größe nach sortieren)

Aufgabenstellung (pdf)

Aufgaben mit Lösung

Klasse 8 Physik

Aufgaben vom 22.02.2021 bis zum 26.02.2021

Liebe Klasse 8a,

einige haben die Aufgaben zum Abgabedatum 05.02.2021 noch nicht abgegeben. Diese werden bitte bis zum 26.02.2021 nachgereicht. Außerdem werden die Lernenden (die die Aufgaben nicht abgegeben haben) auch die Aufgaben von dieser Woche mitabgeben. Sollte dies nicht geschehen, dann sehe ich es als eine nichterbrachte Leistung an und werde es dementsprechend zensieren.

Einige Lernende haben mir auch die falschen Aufgaben abgegeben! Ihr solltet bitte genau lesen, welche Aufgaben abzugeben sind und welche nicht.

Alle abgegeben Aufgaben können im Sekretariat ab Mittwoch dem 24.02.2021 abgeholt werden.

Ich werde die Lösungen für die folgenden Aufgaben am 01.03.2021 hochladen.

Aufgaben als AB

Klasse 8 Physik

Aufgaben vom 22.01.2021 bis zum 05.02.2021

Diese Aufgaben sind von allen spätestens am 05.02.2021 abzugeben. Ich möchte diese gerne kontrollieren, um zu sehen, in welcher Form ich dir noch helfen muss. Der elektrische Widerstand wird uns noch das ganze zweite Halbjahr beschäftigen.

Aufgabenstellung zum Ausdrucken

Klasse 8 Physik

Aufgaben vom 15.01.2021 bis zum 22.01.2021

Der Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke (Überschrift)

  1. Beschreibe das ohmsche Gesetz mit eigenen Worten. Nutze hierfür das Buch auf der Seite 132.

Merke: Für alle metallischen Leiter gilt unter der Bedingung, dass die Temperatur konstant ist: Die Stromstärke ist proportional der Spannung (I~U).
Daraus folgt, das U/I konstant ist.

 

àUnter der Bedingung, dass die Temperatur ϑ gleich bleibt, ist der Graph in einem Diagramm eine Gerade.

  1. Übernehme dir die beiden Diagramme auf der Seite 132 in dein Heft und beantworte die darunter stehenden Fragen.
    Rechne beispielhaft für die Werte des ersten Diagramms mit U=3V und I=10A, 6V und I=20A, 9V und I=30A aus, ob der Quotient U/I wirklich konstant ist?

(Die LB Kinder müssen bei Aufgabe 2 nur die Diagramme abzeichnen)

à Nicht immer ist die Bedingung erfüllt, dass die Temperatur konstant bleibt. Schau dir nur mal eine einfache (ältere) Metallfadenlampe an (ältere Glühbirnen). Dort ändert sich mit der Spannung auch die Stromstärke und die Temperatur des Glühfadens (Faden glüht heller oder dunkler).

  1. Informiere dich über Georg Simon Ohm und erstelle in deinem Heft ein Steckbrief über ihn ( eine A4 Seite).

Aufgaben vom 08.01.2021 -15.01.2021

  • Einige Antworten auf die Fragen findest du im Buch auf der Seite 104 und 105.

Angst vor Gewitter?

  1. Erkläre wie ein Blitz entsteht und nenne die Größe/ den Zeitintervall dieses Phänomens? (Tipp: Erinnere dich an die Wärmelehre/ Reibung aus Klasse 7).
  2. Beschreibe und skizziere eine Blitzschutzanlage. Verfasse eine eigene Redewendung zum Schutz vor Blitzen.
  3. Das Wunder „Auto“. In einem Automobil bist du vor Blitzen geschützt. Informiere dich über einen faradayschen Käfig (Micheael Faraday) und vergleiche mit dem Automobil.

 

Wiederholung elektrische Stromstärke und Spannung

Für den elektrischen Widerstand musst du unbedingt nochmals die erlernten Grundgrößen (Stromstärke und Spannung) wiederholen. Bearbeite dazu alle fehlenden Aufgaben im Arbeitsheft: S. 27 Nr. 2/ S. 28 und 29.

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Aktuelles

Termine