Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kunst

Aufgabenpaket Klasse 5a/5b Kunst: 8.03.-12.03.2021

Liebe Schüler/innen,

diese Woche nutzt ihr dazu, euer Sonne-Mond-Bild fertig zu stellen. Denkt auch daran, dass der Hintergrund des Bildes farbig gestaltet werden soll. Du kannst auch alles umranden. Aber denke daran, dass im warmen Teil nur mit warmen Farben alles umrandet werden darf. Im kalten Teil des Bildes darfst du gerne die Farbe Schwarz benutzen. Nimm dazu einen ganz dünnen Pinsel.

Liebe Grüße sendet euch Frau Ohlrich.

 

 

Distanzaufgaben Klasse 5a/5b: 22.2.-5.03.2021

Liebe Schüler/innen, da wir uns leider nicht im Präsenzunterricht sehen werden, bekommt ihr eine neue Aufgabe zur Farbenlehre.

In den letzten Themen habt ihr euch mit den warmen und kalten Farben sowie mit dem Verändern von Farben beschäftigt. In der nächsten Aufgabe müsst ihr all diese Dinge anwenden.

 Thema „Sonne und Mond“

  1. Nimm dir ein A4-Zeichenblatt und stelle daraus ein quadratisches Blatt her.
  2. Zeichne mit dem Bleistift in die Mitte des Blattes einen Kreis. Gestalte die eine Seite des Kreises als Sonne und die andere als Mond (siehe Bildbeispiel). Hierbei kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.
  3. Nun gestalte mit Deckfarben die Sonnenseite in warmen Farben und die Mondseite in kalten Farben. Denke daran, dass du Farben mit Weiß und Schwarz verändern kannst.
  4. Gestalte auch den Hintergrund passend in warmen bzw. kalten Farben.

 

Ich wünsche euch viel Fantasie und Spaß beim Gestalten und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen, eure Frau Ohlrich.

Beispiel1

Beispielbild

Distanzaufgaben Klasse 5a/5b

Liebe Schüler/innen, heute gibt es eine weitere Aufgabe zur Farbe.

In der letzten Woche habt ihr das Tafelbild zum Verändern der Farbe abgeschrieben. Dort habt ihr erfahren, dass ihr durch Mischen mit Weiß, Schwarz und anderen Farben unterschiedliche Farbtöne erhaltet.  Nun habt ihr die Aufgabe, diese unterschiedlichen Möglichkeiten zu erproben. Das Thema lautet „ Blaue Geister“. Folgende Festlegungen sind einzuhalten:

  1. Die Figur des Geistes soll das A3- Blatt bestimmen.
  2. Deutlich sollen Kopf, Augen, Mund hervorgehoben werden.
  3. Das Gewand soll aus unterschiedlichen blauen Flecken bestehen.
  4. Die beiden Blautöne im Farbkasten Ultramarinblau und Preußischblau sollen beim Mischen den größten Anteil des Farbtons bilden. Helle diese Farben auf und dunkle sie ab.
  5. Die Farbtöne sollen deckend aufgetragen werden.

Im Anhang findest du ein Beispiel, wie der Geist aussehen könnte.

Für diese Aufgabe hast du bis zu den Winterferien Zeit. Bringe bitte deinen Geist zur Zeugnisausgabe mit und gib das Bild dann ab. Ich wünsche dir gutes Gelingen. Liebe Grüße von K.Ohlrich

AB Geist

Distanzaufgaben Kunst Klasse 5a

Liebe Schüler/innen, ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ihr bekommt eine neue Aufgabe für die Woche vom 11.01.bis 15.01.2021.

  • Schreibe folgendes Tafelbild in deinen Kunsthefter:

Das Verändern einer Farbe

Jede Farbe kann man durch Mischen in unendlich viele Farbtöne verändern. Es gibt 3 Möglichkeiten:

  • Das Verändern einer Farbe mit Weiß: Aufhellen
  • Das Verändern einer Farbe mit Schwarz: Abdunkeln
  • Das Verändern einer Farbe durch eine andere Farbe.

 

Deine Aufgabe ist es nun, in Zeitschriften, Werbungen usw. viele unterschiedliche Blautöne zu suchen. Schneide einige Schnipsel aus und klebe sie auf ein A5-Blatt. Du hast sicherlich festgestellt, dass es viele unterschiedliche Blautöne gibt.

Beispiel

Distanzaufgaben Kunst Klasse 5a

Liebe Schüler der Klasse 5a,

in der letzten Kunststunde beschäftigten wir uns mit dem 6-teiligen Farbkreis. Ihr habt die Primär-und Sekundärfarben gelernt. Außerdem teilten wir diese Farben in 2 Gruppen ein: in warme und kalte Farben.

Ihr erhaltet folgende Aufgabe für die nächsten 2 Wochen:

  • Nimm ein A4-Blatt (Hochformat).
  • Lege deine Hand drauf und zeichne mit einem Bleistift drum (auch ein Stück von deinem Unterarm).
  • Zeichne nun mit dem Lineal ungefähr 7 Linien quer von Rand zu Rand übers Blatt (auch über deine gezeichnete Hand).
  • Es entstehen nun viele Flächen. Diese Flächen malst du mit Farbe und Pinsel aus. Du darfst nur die Primärfarben benutzen! Drei Flächen dürfen leer bleiben.
  • Wenn du alles ausgemalt hast, ziehe deine Bleistiftlinien mit Schwarz nach (Buntstift, Filzstift oder Farbe).
  • Ein Beispiel siehst du in AB 1.

Deine Aufgabe ist vollständig zum Präsenzunterricht mitzubringen. Eine Bewertung erfolgt dann. Bei Fragen meldet euch über die Email der Schule und hinterlasst eine Telefonnummer, damit ich zurück rufen kann. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit. Bis zum neuen Jahr und liebe Grüße von K. Ohlrich.

Aufgaben zum Ausdrucken

Arbeitsblatt zum Ausdrucken

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Aktuelles

Termine