Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Physik

Physik Klasse 6

Bearbeitungszeit vom 29.01 bis 05.02

Bitte handschriftlich in das Heft übertragen!

 

Aufgabenstellung 

Klasse 6 Mathematik

Aufgaben vom 15.01.2021 bis zum 29.01.2021

!Bitte alles ins Heft übertragen!

Messen bedeutet vergleichen

Die Länge, die Temperatur oder die Masse sind nur einige von vielen physikalischen Größen.

Die physikalische Größe ist also eine messbare Größe. Sie werden mit unterschiedlichen Messgeräten gemessen.

  1. Nenne jeweils zur Temperatur, Masse und Länge ein geeignetes Messgerät.

Jede physikalische Größe hat ein Formelzeichen. Für die Länge ein (kleines) l, die Masse ein (kleines) m und für die Temperatur ein (kleines) t.

Merke: Das Messen einer physikalischen Größe bedeutet immer ein Vergleich mit einer Einheit der physikalischen Größe.

  1. Übernehme dir hierzu auf Seite 53 im Buch die Abbildung vom Schild.
  2. Erforsche den Zollstock, dein Lineal und eine Waage/ Küchenwaage. Welchen Messbereich haben deine Messgeräte?

Merke: Jedes Messgerät hat einen speziellen Messbereich und eine Messungenauigkeit.

  1. Suche jeweils 2 Einheiten zu den jeweiligen physikalischen Größen.

Physikalische Größe

Einheit

die Länge

 

 

die Masse

 

 

das Volumen

 

 

die Temperatur

 

 

 

  1. Erforsche:
  1. Schätze folgende Längen:

Die Maße eines DIN-A4- Blatts, die dicke deines Physikbuches und der Durchmesser einer Konservendose. Beschreibe wie du jeweils vorgegangen bist!

  1. Messe insgesamt 20 verschiedene Objekte der physikalischen Größe Masse, Temperatur und Länge und schreibe diese mit dem jeweiligen Messgerät tabellarisch in dein Heft.
    Beispiele:

Objekt

Zahlenwert und Einheit

Messgerät

mein Physikbuch

Länge= 24,5 cm

großes Lineal

meine Körpertemperatur

….

….

 

 

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Termine