Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

Liebe 8. Klässler,

 

 

leider scheint nun das einzutreten, was viele schon vermutet haben: Bis zu den Osterferien werden wir wohl keinen geregelten Unterricht mehr in der Schule durchführen können, wenn die Zahl der Corona-Ansteckungen nicht doch dauerhaft niedrig bleibt. Nach jetzigem Stand müsste dazu im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte der 7-Tage-Inzidenzwert über einen Zeitraum von 10 Tagen unter 50 liegen. Wenn es dazu kommen sollte, werde ich euch zeitnah über E-Mail mit näheren Informationen versorgen.

Bis dahin können wir vorerst nur mit dem Distanzunterricht weitermachen.

In den letzten Wochen hatten wir uns mit der Reformation Luthers und der damit verbundenen Spaltung der Kirche in einen katholischen und einen evangelischen Teil beschäftigt. Die Folgen dieser Trennung kommen in den kommenden Stunden zum Tragen.

 

Beste Grüße

 

Herr Schade

Aufgabenstellung als pdf

Distanzunterricht der Klasse 8a für das Fach Geschichte vom 22.02. – 05.03.2021


Liebe 8. Klässler,


ich hoffe, hinter euch liegen entspannte Winterferien und ihr habt das verschneite Wetter genutzt, um auch mal etwas Zeit im Freien zu verbringen.
Leider beginnt nun das zweite Schulhalbjahr vorläufig wieder mit Distanzunterricht, aber immerhin besteht nun ein wenig Hoffnung, dass wir uns bei einer niedrigen Anzahl an Neuerkrankungen möglichst bald wieder in der Schule sehen können. Ab dem 8. März soll es ja dann Wechselunterricht für euren Jahrgang geben. Ich hoffe, dass es dabei bleibt!
Vor den Ferien hattet ihr euch mit Martin Luther und dem Beginn der Reformation beschäftigt. Damit soll es nun weitergehen.


Beste Grüße
Herr Schade

AB zum Ausdrucken

Liebe 8. Klässler,

 

zunächst einmal möchte ich euch noch ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021 wünschen!

Leider ist nun der denkbar ungünstigste Fall eingetreten und ihr müsst sehr wahrscheinlich bis zu den Winterferien den Unterrichtsstoff tatsächlich allein zu Hause bewältigen. Das ist mit Sicherheit nicht gut und wir werden wohl, soweit möglich, einige Dinge im Präsenzunterricht noch einmal wiederholen.

Aber es nützt nichts, wir müssen da nun alle durch und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Bitte setzt euch wirklich jeden Tag ein paar Stunden an die Aufgaben, auch wenn es schwerfällt. Die Erledigung der Aufgaben erst zum Ende des „Lockdowns“ führt mit Sicherheit nur dazu, dass einige Ergebnisse nicht brauchbar sind. Bedenkt in diesem Zusammenhang, dass eure Lösungen beim Abgleich im Präsenzunterricht bewertet werden können.

Vor dem Beginn des Distanzunterrichts habt ihr alle noch einmal meine E-Mailadresse erhalten. Diese sollt ihr gerne dazu nutzen, um mich anzuschreiben, wenn Fragen zu den Aufgaben auftreten. Allerdings haben mich bis jetzt nur sehr wenige Fragen erreicht. In der Schule ist das für gewöhnlich anders. Wenn wir die Aufgaben im Präsenzunterricht vergleichen, kann die Aussage „Ich habe die Aufgabe nicht, weil ich das und das nicht verstanden habe…“ nicht berücksichtigt werden. Meldet euch also bei Fragen!

Die Schüler L. M. und M. R. (Nkl.) bitte ich, mir ihre gültige E-Mailadresse für alle Fälle noch einmal zuzuschicken. Beim Versenden meiner letzten Nachricht habe ich von beiden Adressen eine Fehlermeldung erhalten. Vielleicht liegt das nur an einem Tippfehler.

 

Beste Grüße und bis hoffentlich bald wieder in der Schule!

 

Herr Schade

 

Aufgabenstellung zum Ausdrucken (pdf)

Liebe 8. Klässler,

 

nun erhaltet ihr noch die Distanzaufgaben für das Fach Geschichte und den Wahlpflichtkurs „Actionbound“ für den Zeitraum vom 16.12.2020 bis 07.01.2020.

 

Geschichte

 

  1. Festigt euer Wissen zu der Entdeckung Amerikas, indem ihr euch die letzten Tafelbilder noch einmal anseht.
  2. Übernehmt das Tafelbild zum „Dreieckshandel“ aus dem Anhang in euren Hefter. Überdenkt während des Abschreibens die einzelnen Schritte des dreiecksartigen Sklavenhandels.
  3. Lest euch das Gedicht „Sklavenschiff“ von Heinrich Heine durch:

 

Der Kapitän Mynheer van Koek sitzt rechnend in seiner Kajüte;

er kalkuliert der Ladung Betrag und die erwarteten Profite.

 

Der Gummi ist gut, der Pfeffer ist gut, dreihundert Säcke und Fässer;

Ob Goldstaub und Elfenbein, ¬die schwarze Ware ist besser.

 

Sechshundert Neger tauschte ich ein spottbillig am Senegalflusse.

Ihr Fleisch ist hart, die Sehnen stramm, wie Eisen vom besten Gusse.

 

Ich hab' zum Tausche Branntwein, Glasperlen und Stahlzeug gegeben;

gewinne daran achthundert Prozent, bleibt mir die Hälfte am Leben.

 

Bleiben mir Neger dreihundert nur im Hafen von Rio Janeiro,

zahlt dort mir hundert Dukaten per Stück der Herr Gonzales Perreiro.      

Da plötzlich wird Mynheer van Koek aus seinen Gedanken gerissen;

„Ich bin zu melden gekommen,“ sagt Doktor van der Smissen.

 

„Im Durchschnitt starben täglich zwei, doch heute starben sieben,

4 Männer, 3 Frauen - ich hab‘ den Verlust gleich ins Notizbuch geschrieben.“

 

Koek faltet die Hände: „Verschone, oh Herr, das Leben der schwarzen Sünder!

Erzürnten sie dich, so weißt du ja, sie sind so dumm wie die Rinder.

 

Verschone ihr Leben um Christi Willen, der für uns alle gestorben!

Denn bleiben mir nicht dreihundert Stück, so ist mein Geschäft verdorben.“

 

von Heinrich Heine, (bearbeitet)

 

Erklärt, warum dieser Text ein Gedicht ist (typische Merkmale). Beantwortet folgende Fragen zu dem Gedicht:

  • Wie kam van Koek in den Besitz der Sklaven?
  • Was erfährst Du über die Sterblichkeitsrate an Bord?
  • Was kritisiert der Dichter in diesem Gedicht?

Charakterisiere den Kapitän van Koek, indem du ihm fünf passende Adjektive zuordnest.

 

 

  1. Bearbeitet die Aufgaben zur Entdeckung Amerikas und deren Folgen auf der Lernplattform „SEGU“.
  1. Überlegt, ob wir Europäer heute den Südamerikanern Entschädigungen zahlen sollten für das Leid, welches ihnen damals angetan wurde. Begründet euren Standpunkt ausführlich.

 

Sobald wieder Präsenzunterricht stattfinden kann, werden wir zu diesem Thema eine Leistungskontrolle schreiben!

 

Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt, könnt ihr mich gern unter der bekannten E-Mailadresse anschreiben. Ansonsten wünsche ich euch schöne Weihnachtsferien, eine nette Zeit mit der Familie und einen guten Start in das neue Jahr 2021! Macht keinen Unsinn und denkt auch mal an die Schule ?

 

Herr Schade

 

AB Dreieckshandel

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Termine