Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Religion-Ersatz

Aufgabenpaket Ersatz Klasse 6a: 8.03.-12.03.2021

Liebe Schüler/innen,

im Anhang findest du 2 Arbeitsblätter zu Ostern. Deine Aufgabe ist es, eins dieser Ostermandalas auszusuchen.

  1. Drucke das Mandala aus.
  2.  Male es mit Bunt-oder Filzstiften kräftig aus.
  3. Schneide das Mandala aus.
  4. Lege dein Mandala auf eine alte Zeitung.
  5. Schütte dir etwas Speiseöl in ein Schälchen und streiche mit einem Pinsel das Öl vorsichtig auf dein gesamtes Mandala.
  6. Lass alles etwas einziehen. Nun lege das geölte Mandala auf die Heizung zum Trocknen. Das dauert ein bisschen.
  7. Wenn alles gut getrocknet ist, kannst du das Ostermandala mit etwas Klebestreifen an ein Fenster bringen. Es wird schön leuchten und ein wenig österliche Stimmung ins Zimmer bringen.

Viel Spaß beim Gestalten und liebe Grüße von Frau Ohlrich.

Ostermandala1

Ostermandala2

 

 

Distanzaufgaben Religionsersatz Klasse 6a: 22.02.-5.03.2021

Liebe Schüler/innen,

heute gibt es erneut eine neue Distanzaufgabe.

Weißt du eigentlich, dass in eurer Küche zu Hause geheimnisvolle Geister leben? Nein? Dann schau einmal genau hin! Erwecke die Küchengeister zum Leben! Wie das geht, erfährst du natürlich hier.

Du brauchst dazu: weißes Zeichenpapier, Schere, Bleistift, schwarzer Stift/Fineliner, 1 Streifen Klebeband, Fotoapparat oder dein Handy

So geht´s:

  1. Suche einen Topf, ein Sieb oder etwas anderes aus dem Küchenschrank.
  2. Schneide aus weißem Papier 2 gleich große Kreise(Augen). Du kannst dein Blatt vor dem Schneiden auch falten, dann erhältst du automatisch 2 gleich große Kreise/Augen beim Ausschneiden.
  3. Male nun die Pupille schwarz aus. Die Augen sind fertig.
  4. Klebe die Augen mit einem kleinen gerollten Klebestreifen auf dein ausgewähltes Küchenteil.
  5. Nun mache ein Foto. Wenn du möchtest, kannst du dieses Foto ausdrucken und mit in die Schule bringen. Oder du kannst es mir dann auch in der Schule auf deinem Handy zeigen.
  6. Jetzt bist du gefragt! Welches Leben steckt in deinem Küchenteil? Ist es ein unbekanntes Tier, ein Mensch oder ein Alien, vielleicht steckt auch in ihm ein kleines nettes Monster?....... Lasse deiner Fantasie freien Lauf und zeichne mit einem Bleistift oder einem Fineliner dein Küchenwesen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Erledigen dieser Aufgabe! Liebe Grüße sendet Frau Ohlrich.

 

Distanzaufgaben Klasse 6a: 25.01.- 5.02.2021

Namenmonster- Mein Name in Spiegelschrift

Deine Aufgabe bis zu den Winterferien lautet: „Namenmonster“

Ihr stellt eure eigenen ungewöhnlichen Kreaturen (KREATUR =ein Geschöpf, ein Wesen) her und haucht ihnen Leben in Form von Farbe ein. Erstaunlicher Weise bestehen diese Kreaturen aus euren eigenen geschriebenen Namen. Das ist ganz einfach, doch schauen wir mal….

Material: Bleistift, Buntstifte, Filzstifte, schwarzer Fineliner, Schere, Klebestift, A4-Blatt weiß, A4-Blatt farbig oder schwarz

Arbeitsschritte:

  1. Falte ein A4-Blatt längs, mit der Faltkante nach unten legen.
  2. Schreibe deinen Vornamen mit dem Bleistift in Schreibschrift (kräftig aufdrücken). Die Buchstaben dabei bis zur Faltkante ziehen (bei Buchstaben wie j muss man ein bisschen „schummeln“). Nutze das ganze gefaltete Stück.
  3. Nun drehe das immer noch gefaltete Blatt auf die Rückseite und gehe zum Fenster und halte es dagegen.
  4. Jetzt kannst du deinen Namen mit Bleistift in Spiegelschrift nachfahren.
  5. Zurück am Tisch klappe das Papier auseinander und fahre alle Bleistiftlinien mit dem schwarzen Fineliner nach.
  6. Nun drehe das Blatt hochkant und schaue es dir erst einmal an. Was könnte das für eine Kreatur sein? Zeichne jetzt in die Figur rein… Augen und andere Dinge. Ergänze noch verschiedene Striche, um den Körper zu schließen oder zu ergänzen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  7. Es geht jetzt Schlag auf Schlag: Male die Figur mit Buntstiften oder Filzstiften aus.
  8. Wenn du mit dem farbigen Gestalten fertig bist, schneide deine Kreatur mit einem kleinen weißen Rand (0,5 cm) aus.
  9. Zum Schluss klebe deine Kreatur auf ein farbiges oder schwarzes Tonpapier.

Aufgabenstellung zum Ausdrucken

AB Namenkreatur

Bild Beispiel

Distanzaufgaben Religionsersatz Klasse 6a: 11.01.-22.01.2021

Liebe Schüler/innen,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

Da wir in der nächsten Zeit keinen gemeinsamen Unterricht haben, bekommt ihr eine neue Aufgabe. Diese erledigt ihr in der Zeit vom 11.01.bis 22.01.2021.

Eure Aufgabe ist es, ein Lesezeichen herzustellen. Dabei müsst ihr zeichnen, schneiden, gestalten und aufkleben. Eine Arbeitsanleitung findet ihr als PDF zum Durchlesen und Ausdrucken. Nutzt das Lesezeichen wenn es fertig ist. Wenn die Schule wieder beginnt, bringt das Lesezeichen mit in den Religionsersatzunterricht. Dann wird es bewertet. Bei Fragen meldet euch über die Mail der Schule.

Viel Spaß beim Gestalten und Benutzen des Lesezeichens.

Liebe Grüße sendet euch Frau Ohlrich.

AB1

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Termine