Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Biologie

Hallo, Klasse 8, ich hoffe, ihr hattet erholsame Winterferien. :D Hier nun die Distanzaufgaben für März.

Klasse 8: Biologie- für 01.03.- 25.03.2021

Thema: Infektionskrankheiten

Aufgaben:

1. Informiere dich im Lehrbuch S.149- 153 über das Thema „ Infektionskrankheiten“!

2. Schreibe zum Begriff „Gesundheit“ eine Definition in deinen Hefter!

3. Übertrage die Merksätze (grünes Kästchen) in deinen Hefter!

4. Vervollständige folgende Sätze:

Eine direkte Übertragung erfolgt durch ………………, ……………, …………… durch Geschlechtsverkehr. Erreger können auch indirekt mit der Nahrung aufgenommen, ……………………….., z.B. Fliegen, Mücken übertragen werden.

5. Übertrage die Übersicht in deinen Hefter und vervollständige sie (Tabelle S. 150 nutzen)!

 

Infektionskrankheiten

hervorgerufen durch

 

Viren

Bakterien

Pilze

Parasiten

z.B.

z.B.

       

 

z.B.

z.B.

                                   

6. Übertrage die Darstellung S. 151 unten in deinen Hefter (ohne Bilder)!

Hinweis: Aufgabe 2-6 handschriftlich!

7. Informiere dich z.B. im Internet über die Infektionskrankheit „Tuberkulose“!

8. Fertige einen Steckbrief an!

Hinweise: *Berücksichtige die Kriterien zur Anfertigung eines Steckbriefes

                  (A4, einseitig, unliniert; handschriftlich; Schriftgrößen (groß-> mittel-> klein;

                   farbliche Hervorhebung Überschrift/ Oberbegriffe; Stichpunkte (Füller);

                   1 Bild unter Überschrift; Platzaufteilung/ Rand; Quellenangabe Rückseite).

                 *Die Oberbegriffe sind: wissenschaftlicher Name (auch unter Überschrift möglich),

                   Entdecker, Ursache, Übertragung, Symptome/ Verlauf, Behandlung, Häufigkeit.

                 *Beginne mit einer Kladde, anschließend folgt der „richtige“ Steckbrief.

                 *Ihr bekommt für den Steckbrief eine Note (Abgabe bis spätestens Do., 

                   25.03.2021, Briefkasten Schule/ in Folie vermerkt mit Namen/ Fach, auch per   

                   Post schicken möglich). ;)

Wichtig! Wichtig! Wichtig!

Ich vermute/ hoffe, dass wir uns bald wieder im Präsenzunterricht sehen. Überprüft alle bisherigen Aufgaben auf Vollständigkeit und ordnet sie in den Bio- Hefter ein.

Hinweis: Alle Aufgaben für Biologie sind noch auf der Homepage!!!

LG Frau Machatsch

 

 

Hallo, Klasse 8, ich habe von den meisten Schülern die Aufgaben u.a. zur Erklärung des Blutkreislaufes termingerecht erhalten. J Die Auswertung meiner Kontrolle dieser Aufgaben erfolgt im Präsenzunterricht. Ein kleiner Hinweis für die Aufgabenerfüllung: haltet euch an meine Anweisungen (z.B. Überschriften formulieren, Stichpunkte, Übersicht/ Tabelle in Hefter).

Klasse 8: Biologie- für Woche vor und Woche nach den Februarferien

Thema: Anwendung Blutkreislauf

Aufgaben:

1. Äußere dich zur Aussage: „Alle Arterien transportieren das gleiche Blut“!

2. Äußere dich zur Aussage: „Alle Venen transportieren das gleiche Blut“!

Hinweis für LB- Schüler: Aufgabe 1 oder 2 erfüllen

Thema: Blutübertragung

Im letzten Aufgabenblock habt ihr euch mit dem Thema Blutgruppen des Menschen auseinandergesetzt. Das Wissen über die Eigenschaften dieser Gruppen ist notwendig, damit bei einer Blutübertragung keine Fehler unterlaufen. Bei der Transfusion von Blut im AB0-System wird vor allem ein Konzentrat der roten Blutzellen eines Spenders auf einen Empfänger übertragen.

Aufgaben:

1. Formuliere eine Überschrift in deinen Hefter!

    Übertrage die Tabelle in deinen Hefter und vervollständige sie!

Hinweis: Wähle für eine Verträglichkeit zwischen Spender- und Empfängerblut z.B. als

                Symbol einen Haken/ lachenden Smiley…, für eine Verklumpung zwischen 

                Antigen und Antikörper z.B. ein Kreuz/ einen traurigen Smiley… .

 

Spenderblut

Konzentrat: Rote Blutzellen der Blutgruppe …

 

 

Empfänger

Blutplasma mit Antikörpern der Blutgruppe

A

mit

Eiweiß A

(=Antigen A)

B

mit

Eiweiß B

(=Antigen B)

AB

mit

Eiweiße A u. B

(=Antigene A u. B)

0

 

keine Eiweiße/

Antigene

A

hat

Antikörper B

 

 

 

 

B

hat

Antikörper A

 

 

 

 

AB

hat

keine Antikörper

 

 

 

 

0

hat

Antikörper

A und B

 

 

 

 

 

2. Schreibe folgende Sätze in deinen Hefter und vervollständige sie!

„Menschen mit der Blutgruppe 0 sind Universalspender, weil …………………………….. .

„Menschen mit der Blutgruppe AB sind Universalempfänger, weil ……………………….. .

Hinweis für LB- Schüler: Aufgabe 2 ist freiwillig

Ich wünsche euch gutes Gelingen für das Lösen dieser Aufgaben und hoffe, dass wir uns bald im Präsenzunterricht wiedersehen.

LG Frau Machatsch

 

 

 

Liebe Schüler der 8.Klasse, wir haben uns im Unterricht mit dem menschlichen Herz und dem Blutkreislauf beschäftigt. Im Distanzunterricht hattet ihr die Aufgaben, den Lungen- und Körperkreislauf des Menschen zu erklären, das Thema Herz-Kreislauferkrankungen sowie das Arbeitsblatt zur Arbeitsweise des Herzens zu bearbeiten. Nun schließt sich dazu eine Festigungsphase an.

 

Klasse 8: Biologie- für 18.01- 29.01.2021

I. Thema: Festigung Herz, Blutkreislauf, Herz-Kreislauferkrankungen

 

Aufgabe: Vervollständige den Lückentext „Herz, Blutkreislauf, Erkrankungen“!

                Verwende folgende Wörter: geleitet, Körperkreislauf, Taschenklappen, Brustbein, Segelklappen, Bewegung, kohlendioxidreiche, Herzinfarkt, Sauerstoff, Lungenvenen, Hohlmuskel, Vorhof, sauerstoffreiches, anstrengt, Ruhe, Leistungsfähigkeit, Lunge, Körper, sauerstoffarmes, Richtung, Lungenkreislauf, faustgroß, fließt, Lebensweise, Körperkapillare, Herzscheidewand, linken, Blut, Blutkreislauf, Herzkammer.

 

Das Herz versorgt Organe kontinuierlich mit …………… . Es ist eine zentrale Pumpe, die den …………………………… antreibt. Ein erwachsenes Herz schlägt in …………. etwa 60 bis 80 Mal pro Minute.  Es schlägt schneller, wenn man sich körperlich ………………….., das Blut ……………. somit schneller durch den Körper. Körperzellen z.B. werden dadurch mit mehr ……………………………….. versorgt. Das Herz eines Erwachsenen ist etwa ………………….. und wiegt ca. 300 g. Es befindet sich hinter dem ……………………., etwa in der Mitte des Brustkorbs. Das Herz ist ein ………………………….. . Eine ……………………………….. teilt es in zwei Hälften, wobei jede Hälfte aus einem Vorhof und einer …………………………… besteht. Zwischen den Vorhöfen und Kammern befinden sich die ………………………………. . Den Übergang von den Herzkammern zu den abführenden Gefäßen bilden die …………………………………. . Alle Klappen stellen sicher, dass das Blut in die richtige ……………………… fließt und nicht zurückströmt. Aus der linken Kammer wird …………………………… Blut über die Körperarterie in den ………………………………… gepumpt. Im Bereich der …………………………………. kommt es zum Stoff- und Gasaustausch. Das nun ……………………………….. Blut fließt zurück zum Herzen, gelangt in den rechten ……………. und von dort in die rechte Kammer. Diese pumpt ……………………… Blut über die Lungenarterie in den ………………………….. . Das Blut gibt in der ……………….. Kohlendioxid ab und nimmt frischen Sauerstoff auf. Es fließt danach über die …………………………. (sauerstoffreiches Blut) zurück zum Herzen, zur ……………. Herzhälfte bis in den linken Vorhof. Von dort wird es über die linke Segelklappe in die linke Herzkammer …………….. und erneut in den …………….. gepumpt. Damit eine hohe ……………………………….. des Herzens lange gegeben ist und das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung, z.B. ……………………. , minimiert wird, kann jeder Mensch mit einer gesunden ……………………….. vorbeugen. Dies kann z.B. durch Vermeidung von zu viel Stress oder regelmäßige ……………………… erfolgen.

 

Es folgt ein neues Thema. Denkt daran, falls sich Fragen ergeben, ihr habt die Möglichkeit, per Telefon oder Email der Schule Kontakt zu mir aufzunehmen. ;)

 

II. Thema: Blutgruppen des Menschen

Aufgabe: Informiere dich im Text (zum Ausdrucken im Anhang) und z.B. im Internet

                über die Blutgruppen des Menschen!

                Übertrage die Übersicht in deinen Hefter und ergänze die Tabelle!

 

Blutgruppen des Menschen

 

Bezeichnung Blutgruppe

Rote Blutkörperchen mit Eiweiß/ Verklumpungsstoff

=ANTIGEN

Blutplasma mit ANTIKÖRPERN

A

A

Anti-B

*

*

*

*

*

*

*

*

*

 

 

Hinweis für LB- Schüler

Aufgaben: 1. Vervollständige mindestens 15 Lücken im Text zum „Herz,

                      Blutkreislauf, Erkrankungen“!

                  2. Informiere dich im Text (zum Ausdrucken im Anhang) über

                      die Blutgruppen des Menschen!

                      Übertrage die Übersicht in deinen Hefter und ergänze die Tabelle!

 

Viel Spaß beim Lösen dieser Aufgaben.:))

Diese erfüllten Aufgaben bringt ihr zum Präsenzunterricht mit.

LG Frau Machatsch

 

Aufgabenstellung zum Ausdrucken

AB Blutgruppen

Hallo, Klasse 8, ich wünsche euch ein „Gesundes Neues Jahr“.

In den vergangenen Wochen des Distanzunterrichts war es u.a. eure Aufgabe, das Thema Blutkreislauf des Menschen weiter zu bearbeiten sowie euch mit Herz- Kreislauferkrankungen zu beschäftigen. Da für euch u.a. in der nächsten Woche (11.01.-15.01.2021) kein Präsenzunterricht stattfindet, bitte ich euch, diese beiden erfüllten Aufgaben in den Briefkasten der Schule zu stecken (bis spätestens Mi., 13 .01.2021, z.B. in einer Folie, mit eurem Namen/ Fach vermerkt), ihr könnt sie auch mit der Post schicken.

Hinweise:  * Ihr wurdet zu Beginn des Schuljahres von mir belehrt, dass für Lehrer die

                     Möglichkeit besteht, Noten für Distanzaufgaben zu erteilen!

                  * Von zwei Schülern erhalte ich bis zum obigen Termin auch die Mindmap

                     „Blutgefäße“!!!

Klasse 8: Biologie- für 13.01.2021

Thema: Zusammensetzung des Blutes

Aufgaben:

1. Informiere dich z.B. im Lehrbuch S. 156 und im Internet über die Zusammensetzung des  

    Blutes!

2. Benenne die in der Abbildung gekennzeichneten Bestandteile des Blutes!

 

 

 

 

 

 

 

3. Übertrage die Übersicht in deinen Hefter und vervollständige die Tabelle (Zeilenbreite

    muss an eure Notizen angepasst werden!)!

Zusammensetzung des Blutes

 

feste Bestandteile des Blutes  Blutkörperchen

Merkmale

Funktion/en

*Rote Blutzellen

  = Erythrocyten

- 4,5- 5 Mio./ mm³ Blut

-

….

 

- ….

*

 = __________________

- ….

….

- Abwehr …

….

 

 

 

* Blutplättchen

  = __________________

- ….

….

- ….

flüssiger Bestandteil des Blutes 

Merkmale

Funktion/en

 

 

 

 

- ….

….

 

- ….

….

 

Wichtig:

Ihr bringt diese erfüllten Aufgaben mit, wenn ihr wieder Unterricht in der Schule habt.

Seid fleißig und bleibt gesund.

LG Frau Machatsch

 

 

Klasse 8: Biologie- für 13.01.2021

Information für LB-Schüler

Aufgaben: 1. Informiere dich z.B. im Lehrbuch S. 156 und im Internet über die 

                      Zusammensetzung des Blutes!

                  2. Beschrifte in der Abbildung mindestens zwei Bestandteile des Blutes!

 

 

 

 

                  3.a.) Übertrage die Übersicht in deinen Hefter!

 

Zusammensetzung des Blutes

 

feste Bestandteile des Blutes=  Blutkörperchen

Merkmale

Funktion/en

*Rote Blutzellen

 = Erythrocyten

- 4,5- 5 Mio./ mm³ Blut

-

-

*Weiße Blutzellen

= Leukocythen

-

-

- Abwehr …

 

* Blutplättchen

= Thrombocyten

-

-

-

 

 

                      3.b.) Schreibe für die festen Blutbestandteile jeweils zwei Merkmale und eine

                              Funktion in deine Tabelle! (Zeilenbreite muss an die Notizen angepasst  

                              werden!)!

                      3.c.) Vervollständige folgende Sätze:

                      Der flüssige Bestandteil des Blutes wird als …………………………….. 

                      bezeichnet. Seine Funktion ist z.B. …………………………………………. .

Wichtig:

Diese erfüllten Aufgaben werden im Präsenzunterricht ausgewertet.

LG Frau Machatsch                     

 

Aufgabenstellung für Lb-Schüler:

 

Aufgabenstellung zum Ausdrucken

 

 

Aufgabenstellung zum Ausdrucken

Hallo, Klasse 8, vergangenen Freitag (11.12.2020) habe ich euch ja bereits Hinweise für die Aufgaben für diese Woche und die erste Januarwoche gegeben. Hier nun die Distanzaufgaben, zur Sicherheit. ;)

Klasse 8: Biologie- für 16.12.2020 und 06.01.2021

I.Thema: Blutkreislauf

Aufgaben:

1. Informiere dich im Lehrbuch S. 120/ Internet über den Blutkreislauf des Menschen!

2. Erkläre den Lungen- und Körperkreislauf des Menschen!

Hinweise: Die Aufgabe ist schriftlich zu erfüllen.

                 Verwende z.B. Pfeile, die Farben rot und blau.

                 Formuliere Überschriften.

II.Thema: Erkrankungen des Blutgefäßsystems

Aufgaben:

1. Informiere dich im Lehrbuch S. 123/124 über Herz- Kreislauferkrankungen des Menschen!

2. Formuliere schriftlich- Ursachen, Regeln für eine gesunde Lebensweise und Beispiele für 

    Erkrankungen!

Hinweis: Formuliere Überschriften.

III.Thema: Arbeitsweise des Herzens

Aufgaben:

1. Informiere dich z.B. auf „Youtube“ über die Arbeitsweise des Herzens!

2. Bearbeite das Arbeitsblatt zur Arbeitsweise des Herzens!

Hinweis: Das AB habt ihr am 11.12.2020 von mir erhalten. Es ist zur Sicherheit J im  

               Anhang beigefügt.

Die bearbeiteten Aufgaben bringt ihr mit, wenn ihr wieder in der Schule Unterricht habt (nach jetzigem Stand am 13.01.2021).

Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins Jahr 2021.

LG Frau Machatsch

Aufgabenstellung zum Ausdrucken

AB Herz zum Ausdrucken

 

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Termine