Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Biologie

Aufgabenpaket bei Abwesenheit vom Präsenzunterricht

Klasse 5: Biologie- für 08.03.- 12.03.2021

Aufgaben:

1. Überprüfe alle bisherigen Aufgaben auf Vollständigkeit und ordne sie in den Bio- Hefter

    ein.  

Hinweise: *Alle Aufgaben für Biologie sind noch auf der Homepage!!!

                 *Von den Schülern, die am Präsenzunterricht nicht teilnehmen erhalte ich die

                   Distanzaufgaben vom Zeitraum 14.12.2020-26.02.2021 bis spätestens Di., 

                   16.03.2021 (Abgabe des Bio-Hefters in der Schule im Sekretariat).

2. Thema: Kriechtiere

Informiere dich im Lehrbuch S.64 über die Gefährdung und den Schutz von Kriechtieren!

Formuliere eine Überschrift in deinen Hefter und schreibe Stichpunkte (handschriftlich) zur Gefährdung und zum Schutz von Kriechtieren in eine Tabelle!

Ich hoffe sehr, dass alle Schüler die Chance des Präsenzunterrichtes in der Schule nutzen.

LG Frau Machatsch

 

Hallo, Klasse 5a und 5b, ich hoffe, ihr hattet erholsame Winterferien. :D Hier nun die Distanzaufgaben für die erste Woche nach diesen Ferien.

Klasse 5: Biologie- für 22.02.- 26.02.2021

Thema: Kriechtiere- Anpassung an den Lebensraum (Teil 2)

Ihr habt euch in der vorherigen Aufgabe bereits im Lehrbuch S.58-61 über die Anpassung der Kriechtiere an den Lebensraum informiert (=gelesen).

Aufgabe:

1. Übertrage die Übersicht in deinen Hefter (per Hand, mit Lineal und Bleistift sowie Füller)!

Hinweis: Querformat, A4- Seite Platz ausnutzen

 

Klasse der Kriechtiere (Reptilien)- Anpassung an den Lebensraum

 

Körperbedeckung

Skelett

Fortbewegung

 

 

 

 

 

innere Organe

Atmung

Körpertemperatur

 

 

 

 

 

 

2. Schreibe nun stichpunktartig die wichtigsten Fakten in die Tabelle!

Hinweis für LB- Schüler: pro „Kästchen“ mindestens einen Stichpunkt notieren

 

Wichtig! Wichtig! Wichtig!

Ich vermute, dass wir uns bald wieder im Präsenzunterricht sehen. Überprüft alle bisherigen Aufgaben auf Vollständigkeit und ordnet sie in den Bio- Hefter ein.

Hinweis: Alle Aufgaben für Biologie sind noch auf der Homepage!!!

LG Frau Machatsch

 

Liebe Klasse 5a und 5b, ich hoffe, dass ihr gut in die „Klasse der Kriechtiere“ gestartet seid. J Im Folgenden nun Aufgaben zu dieser Klasse der Wirbeltiere für zwei Wochen.

Klasse 5: Biologie- für 25.01.- 05.02.2021

Thema: Klasse der Kriechtiere- Vielfalt

Aufgabe:

1. Kennst du die abgebildeten Kriechtiere?

    Schreibe zu den Kriechtieren (1-9) den Namen und die Gruppe auf!

Hinweis: Arbeitsblatt- Vielfalt der Kriechtiere im Anhang zum Ausdrucken

 

Hinweis für LB- Schüler: vom AB sind mindestens fünf Kriechtiere/ Gruppen zu benennen

 

Thema: Klasse der Kriechtiere- Kreuzotter oder Ringelnatter?

Aufgaben:

1. Informiere dich u.a. im Lehrbuch S. 55 über die Ringelnatter und im Lehrbuch S.60 über

    die Kreuzotter!

2. Erfülle nun die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt (im Anhang zum Ausdrucken)!

Hinweis: Klebe die „beiden“ Kästchen nebeneinander/ in eine Zeile, also z.B. Lebensraum

                von der Kreuzotter links, von der Ringelnatter rechts, dazwischen eine kleine

                Lücke lassen.

3. Male die Kästchen „Kopfbereich“ und „Äußere Gestalt“ farbig aus!

 

Die erfüllten Aufgaben (im Bio-Hefter abheften) bringt ihr zum Präsenzunterricht mit.

 

Thema: Kriechtiere- Anpassung an den Lebensraum (Teil I)

Aufgabe:

1. Informiere dich im Lehrbuch S.58- 61über den Bau und Lebensvorgänge der Kriechtiere!

 

Teilt euch die Zeit zur Erfüllung der Aufgaben gut ein. ;)

LG Frau Machatsch

Aufgabenstellung zum Ausdrucken

AB Kreuzotter oder Ringelnatter?

AB Vielfalt Kriechtiere

Hallo, Klasse 5a und 5b, ich hoffe, dass ihr bei der Erfüllung der Aufgaben im Distanzunterricht gut zurechtkommt. Denkt daran, falls sich Fragen ergeben, ihr habt die Möglichkeit, per Telefon oder Email der Schule Kontakt zu mir aufzunehmen. ;)

Mit den zurückliegenden Aufgaben haben wir das Thema „Klasse der Lurche“ abgeschlossen. In den folgenden Wochen werdet ihr euch mit der nächsten Gruppe der Wirbeltiere beschäftigen- „Klasse der Kriechtiere“.

Klasse 5: Biologie- für 18.01.- 22.01.2021

Thema: Klasse der Kriechtiere

Aufgaben:

1. Informiere dich im Lehrbuch S.55/56 über die Einteilung der Kriechtiere!

2. Übertrage die Übersicht in deinen Hefter und vervollständige die Tabelle

    (Stichpunkte, -  Anzahl entspricht mindestens)!

Hinweis: Nutze für die Spalte Beispiele auch z.B. Nachschlagewerke.

 

Klasse der Kriechtiere- Einteilung

 

Gruppe

Merkmale

Beispiele

Echsen

- langgestreckter Körper

-

-

-

 

-

-

-

 

Schlangen

-

-

-

-

 

-

-

-

Schildkröten

-

-

-

-

 

-

-

-

 

Krokodile

-

-

-

-

 

-

-

-

 

 

Hinweis für LB-Schüler:

Die LB-Schüler erfüllen beide Aufgaben. Bei der 2.Aufgabe schreiben sie für jede Gruppe der Kriechtiere mindestens zwei Merkmale und mindestens zwei Beispiele auf. 

Diese erfüllten Aufgaben bringt ihr zum Präsenzunterricht mit.

Seid fleißig und bleibt gesund.

LG Frau Machatsch

Aufgabenstellung zum Ausdrucken

 

Hallo, Klasse 5a, ich wünsche euch ein „Gesundes Neues Jahr“.

In den vergangenen Wochen habt ihr euch mit dem Thema „Klasse der Lurche“ beschäftigt

und bereits mit den Vorbereitungen für den Abschlusstest begonnen. ;) Hiermit erhaltet ihr weitere Aufgaben für die Wiederholung.

Klasse 5a: Biologie- für 15.01.2021

Thema: Vorbereitung Abschlusstest „Klasse der Lurche“

Aufgaben:

Hinweis: Nutze nur im „Notfall“ den Hefter/ das Lehrbuch.

1. Vervollständige den Lückentext „Klasse der Lurche“!

Die Lurche gehören zu den ……………………………… . Sie werden in die Hauptgruppen Froschlurche und ……………………………….. eingeteilt. Zu den Froschlurchen gehören die Frösche, …………………. und …………………… . Molche und …………………………… sind die Untergruppen der Schwanzlurche. Alle Lurche besitzen im äußeren Körperbau einen Kopf, ……………… und ……………………………………… . Schwanzlurche haben außerdem zeitlebens noch einen …………………………… . Vertreter der Froschlurche sind z.B. Gelbbauchunke, ………………………… und  ………………………………. . Zu den Schwanzlurchen gehören z.B. Teichmolch, ……………………………. und ………………………………. . Die Haut der Lurche besteht aus Oberhaut, ……………………….. und ………………………….. . In …………………………… der Oberhaut wird Schleim gebildet. Somit bleibt die Haut der Lurche immer ……………….. und sie …………………….. in feuchter Umgebung nicht aus. Lurche gehören aufgrund ihrer Haut zu den ………………………………………. . Wie alle Lebewesen benötigen die Lurche Sauerstoff für ihre ………………………. . Über die Nasenöffnungen und …………………………………. gelangt dieser bis zur sackförmigen, ……………………………………………...… Lunge. Mit dem Blut gelangt der …………………………….. in den Körper. Das entstehende ……………………………… wird mit dem ………………. zur Lunge transportiert und ………………………….. . Lurche sind auch in der Lage, über die ……………………. zu atmen, weil diese sehr dünn und ……………………. ist. Für die Fortpflanzung finden sich Weibchen und ………………………….. für die ……………………………. zusammen. Das Weibchen gibt die ……………………….. ins ……………………….. ab. Anschließend werden vom Männchen …………………………. abgegeben. Zwischen Ei- und Samenzellen kommt es zur ………………………………………………………… . Aus den Laichklumpen …………………. nach einiger Zeit Kaulquappen. Sie atmen zunächst über ………………………… . Danach entwickeln sich diese zu Innenkiemen und anschließend zur …………………….. . Für die Fortbewegung haben die …………………………… zuerst einen langen ……………………. . Später bilden sich die Hintergliedmaßen und danach die ……………………………… . Der Schwanz …………………, bei den Froschlurchen . Die Veränderung der Gestalt während der Entwicklung der Lurche wird als ………………………………………… bezeichnet. Lurche sind gefährdet. Gründe dafür sind z.B. die Uferbegradigung oder ……………………………………….. . Der Mensch kann die Lurche schützen, indem er z.B. ……………………………………………….. .

 

2. Schreibe die Wörter „Wachstum“, „Entwicklung“ und „Fortbewegung“ in   

    deinen Hefter! Schreibe nun an mindestens sechs Buchstaben (Linie abziehen) einen

    Begriff, den du mit den Lurchen verbindest!

Wichtig:

Ihr bringt die erfüllten Aufgaben mit, wenn ihr wieder Unterricht in der Schule habt.

LG Frau Machatsch

 

 

Klasse 5a: Biologie- für 11.01.- 15.01.2021

Information für LB-Schüler

Aufgaben: 1. Vervollständige mindestens 20 Lücken im Text über die Lurche!

                  Die 2.Aufgabe ist freiwillige Zusatzaufgabe.

Aufgabenstellung zum Ausdrucken

 

 

 

 

Hallo, Klasse 5a, vergangenen Freitag (11.12.2020) habe ich euch ja bereits mitgeteilt, dass die Aufgaben für Biologie auf der Homepage stehen werden. Hier nun die Distanzaufgaben für diese Woche und die erste Januarwoche.

Klasse 5a: Biologie- für 18.12.2020 und 08.01.2021

I.Thema: Ernährung der Lurche

Aufgaben:

1. Informiere dich im Lehrbuch S. 46 über die Ernährung der Lurche!

2. Schreibe eine Überschrift in deinen Hefter.

    Ergänze folgende Sätze!

 

Die Kaulquappen ernähren sich ………………………………………………….…. .

Sind die Lurche erwachsen, dann stehen auf ihrem Speiseplan Insekten, …………………………………..…., ……..…………..…….., ………..………………… oder ……………………. . Lurche bevorzugen ………………  …….. Beute.

Für die Aufnahme der Nahrung benötigen sie z.B. …………………………………………. .

 

II.Thema: Gefährdung und Schutz der Lurche

Aufgaben:

1. Informiere dich im Lehrbuch S.50 über die Gefährdung und den Schutz der Lurche!

2. Übertrage folgende Übersicht in deinen Hefter:

Lurche

 

Ursachen für Gefährdung

Maßnahmen zum Schutz

z.B.

*

 

 

 

*

 

 

 

z.B.

 

 

 

*

 

3. Schreibe je zwei Ursachen für die Gefährdung der Lurche bzw. Schutzmaßnahmen in deine

    Übersicht!

4. Male nun ein Hinweisschild „Krötenwanderung“ in deinen Hefter!

 

III.Thema: Vorbereitung Abschlusstest „Klasse der Lurche“

Aufgabe:

1. Schreibe mindestens zehn Fragen zum Thema Lurche in deinen Hefter!

    Notiere auch die Antwort, die du erwartest!

Hinweise: * Überschrift!: Fragen für den Abschlusstest Lurche

                 * z.B. Nenne die Hauptgruppen der Lurche!

                 à Froschlurche, Schwanzlurche

                 * Hefter, Lehrbuch darfst du nutzen

Wichtig: Ihr bringt dir erfüllten Aufgaben mit, wenn ihr wieder Unterricht in der Schule habt (nach jetzigem Stand am 15.01.2021!).

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins Jahr 2021.

LG Frau Machatsch

 

Kontakt

Regionale Schule Dargun
Am Sportplatz 18
17159 Dargun

 

Telefon: (039959) 20278
Mail:

 

Zur Grundschule Dargun

Aktuelles

Termine