Herzlich willkommen

Herzlich willkommen

Unsere Schule befindet sich gemeinsam mit der Grundschule in einem vollständig rekonstruierten Schulkomplex- dem Schulzentrum Dargun. Dazu wurden 23 Klassen- und Fachräume, die Pausenhalle, eine Turnhalle und dazugehörige Sportanlagen neu erstellt.

Gute bauliche Voraussetzungen sind eine Seite, um erfolgreich arbeiten zu können. Doch wichtiger sind die pädagogische Aufbereitung des Unterrichts und Hilfen, die den Schülern/innen dazu angeboten werden. Die Schulkonferenz der Regionalen Schule hat daher ein Schulprogramm erarbeitet, das ständig fortgeschrieben wird.

Mit dem Schuljahr 2007/08 sind wir als offene Ganztagsschule gestartet und haben Ende 2008 den Antrag auf schrittweisen Aufbau der gebundenen Form gestellt. Mit dem Schuljahr 2011/12 befinden sich die 5. bis 10. Klassen in der neuen Form.

Aula

Der Kerngedanke dieses Konzeptes ist ein verlässlicher Rahmen für Unterricht und außerunterrichtliche Angebote und beinhaltet damit die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Schule, außerschulischen Kooperationspartnern und Eltern. Für Schüler/innen mit Problemen im LRS- Bereich und im emotionalen und sozialen Verhalten geben wir Unterstützung. Ziel ist hierbei immer, den Schülern/innen Lernerfolge zu ermöglichen.

Wir bieten den Schülern die Möglichkeit eines warmen Mittagessens an. Die Stadtvertreter wussten um die Situation der Essenseinnahme und ermöglichten den Bau einer Schülerspeisung. Wir sind dabei, diese weiter auszugestalten.

Wir hoffen, unsere Bemühungen stimmen mit Ihren Vorstellungen überein und würden uns freuen, wenn Sie sich für den Standort Dargun entscheiden.

Weitere Informationen über die Schule im PDf-Format