Willkommen in Klasse 5

01. 09. 2022

Die Klassen 5a und b starteten mit einer intensiven Kennenlernwoche in das neue Schuljahr 2022/23.
Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin nahmen beide Klassen ihre Schultüten für die Regionale Schule  ihre Klassenräume in Beschlag. Die Klassenleiterteams hatten sich eine Menge ausgedacht, um den Start zu erleichtern. Viele unterschiedliche Programmpunkte warteten auf die neuen 5.Klässler.
Bei der Schulrallye kämpften die Gruppen der Klassen um jeden einzelnen Punkt, der Spaß ging dabei nicht verloren. Auf die Gruppe, die sich am besten in der Schule zurechtfand, wartete am Ende auch ein kleiner Preis. Mit der Schulsozialarbeiterin der Schule, Frau Pätzold, besprachen beide Klassen, wie wichtig ein guter Zusammenhalt in der Klasse ist, aber wie traurig und gefährlich es auch werden kann, wenn einzelne Schüler sich einsam und ausgeschlossen fühlen. Es war erstaunlich, wie viele von uns leider schon
Erfahrungen damit machen mussten und es waren sich am Ende alle einig, dass wir eine Idee davon haben, wie wir solchen Problemen vorbeugen können.
Die Kennenlernwoche diente auch dazu festzustellen, mit welchen Voraussetzungen jeder Einzelne in Klasse 5 startet. Lernstandserhebungen am Tablet zeigten den Fachlehrern, in welchen Bereichen nun weitergearbeitet werden kann.
In der Woche blieb dann noch Zeit, den Raum etwas einzurichten und wichtige organisatorische Fragen
zu klären.
Den Ausklang der Woche bei einem gemeinsamen Frühstück beider Klassen und ein paar Spielen
auf dem Schulhof empfanden alle als gelungen.

Die Klassen 5a&b

Bild zur Meldung: Willkommen in Klasse 5