Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Abschlussfahrt der 10. Klasse

21. 04. 2023

Unsere Abschlussfahrt

Vom 20.03 - 24.03.23 führte uns unsere Abschlussfahrt nach Dresden.
Reiner, unser Busfahrer, startete um 8:00 Uhr und unsere Fahrt begann. Den ersten Zwischenstopp legten wir mit einer einstündigen Pause bei McDonalds ein. Am frühen Nachmittag erreichten wir das Jugendgästehaus in Dresden.
Nach einem gemeinsamen Abendspaziergang, konnten wir selbständig die Dresdner Altstadt erkunden.
Am Dienstag hatten wir eine Führung in der VW Manufaktur, besuchten das Hygiene Museum und schauten anschließend im Kino den Film „Sonne und Beton“.
Mit unserem Reiseführer, Albrecht Hoch, erkundeten wir am Mittwoch die Festung Königstein und die Bastei. Bei herrlichem Sonnenschein bekamen wir einen fantastischen Ausblick auf das Elbsandsteingebirge. Einen kleinen Zwischenstopp legten wir in Bad Schandau ein. Diese Zeit nutzten wir für ein wenig Erholung vom Wandern. Den Abend konnten wir dann wieder selbst gestalten.
An unserem letzten Tag führte uns unser Reiseführer zwei Stunden durch Dresden und zeigte uns vom Bus aus viele interessante Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die älteste Molkerei,  den Stadtteil „Weißer Hirsch“ oder das „Blaue Wunder“.
Nachmittags verbrachten wir unsere Zeit im Elbepark mit Bowling und Eis essen.
Den letzten Abend haben wir zusammen als Klasse in einem unserer Zimmer ausklingen lassen.
Unsere Unterkunft war akzeptabel und die Altstadt schnell zu Fuß zu erreichen.
Das Essen in der Jugendherberge war sehr vielfältig und für jeden war etwas dabei.
Auch bei unserer Heimreise kamen wir an McDonalds nicht vorbei und machten dort wieder eine kleine Pause.

Insgesamt war unsere Abschlussfahrt ein gelungenes Erlebnis das wir durchaus weiterempfehlen können.