Klassenfahrt der 8b

03. 05. 2023

Klassenfahrt 27.3.-30.3. in den Harz nach Schierke

Unsere diesjährige Fahrt führte für 4 Tage in den wunderschönen Harz. Montag ging es ganz früh los, um 6.15 Uhr fuhr der Reisebus von der Schule. Wir holten noch eine weitere Klasse aus Ludwigslust ab. Erstes Ziel an dem Tag war die Baummannshöhle in Rübeland. Sie ist die älteste Schauhöhle Deutschlands. Danach bezogen wir Quartier in der Jugendherberge in Schierke. Auch die nächsten Tage waren mit Erlebnissen vollgepackt. Wir fuhren nach Goslar, eine schöne alte Stadt, besuchten das Nationalpark Besucherzentrum Torfhaus mit Blick auf den Brocken und fuhren mit der Seilbahn von Thale auf den Hexentanzplatz und konnten dort die Harzbobbahn benutzen. Toll waren auch der Besuch des Bergwerksmuseums in Claustal-Zellerfeld und der Besuch der Rappodetalsperre. Hihglight dort war natürlich der Weg über die fast 500m lange neue Hängebrücke. Da musste man schon schwindelfrei sein.

Was haben wir sonst noch gemacht: Volleyball und Bowling gespielt und gechillt. Essen und Unterkunft waren okay. Am Donnerstag gegen 9.00 ging es wieder nach Hause, aber leider mit Hindernissen. Statt gegen 16.00 Uhr waren wir erst 20.30 Uhr in Dargun, weil der Reisebus ein Panne hatte und der Ersatzbus erst 3 Stunden später eintraf. Aber wir nahmen es mit Humor.

Ein tolles Erlebnis

Klasse 8b