Klassenfahrt der Klasse 6a

07. 09. 2023

Geschichte hautnah mit Pfeil und Bogen

Das Schuljahr 23|24 begann für die Klasse 6a außergewöhnlich. Der bald erste bevorstehende Geschichtsunterricht sollte auf eine besondere Art beginnen. 16 SchülerInnen erlebten daher ihre erste Klassenfahrt im Jugendgästehaus Graureiher und gestalteten zusammen mit Enno Thoms das Projekt Steinzeitcamp. Von der Einteilung der Sippen, über das Entfachen von Feuer, bis hin zur Jagd mit selbstgeschnitzten Waffen wurde alles ausprobiert. Die Steinkunde, Spiele zur Teamförderung, sowie eine selbstgestaltete Modenschau waren weitere interessante und aufschlussreiche Erfahrungen. Jonas Krubke gewann das knifflige Dorfquiz und wurde mit leckeren Gummibärchen zum Sieger gekürt. Aber natürlich haben alle auch neben den spannenden Projekten viel Freizeit genießen können. Das tägliche Schwimmerlebnis an der naheliegenden Badestelle, sowie Tischtenniswettbewerbe und toben nach Lust und Laune durften selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Auch für das leibliche Wohl wurde rund um die Uhr gesorgt. Der Höhepunkt des Ausfluges bot das gemeinsame Grillen am Lagerfeuer mit anschließender wirklich gruseliger Nachtwanderung. Aber ich möchte nicht zu viel verraten… Vielleicht werdet ihr ja auch noch dieses tolle Abendteuer erleben?

Leider verging die Zeit wie im Flug, sodass der Freitag nicht lange auf sich warten ließ. Nach einem ausgiebigen letzten Frühstück im Haupthaus, spazierten alle zu den nicht weit entfernten Alpakas. Schließlich war es dann soweit die Rückfahrt nach Hause und in den Alltag anzutreten. Doch alle waren sich einig: Diese Klassenfahrt wird niemand so schnell vergessen!

Bild zur Meldung: Klassenfahrt der Klasse 6a